Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2008, 21:13   #18
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
195er Reifen haben DEUTLICH besseren Grip.
Meine Erfahrungen mit breiten Reifen beim YRV GTti: Erst einmal hat der GTti weniger mit Traktionsproblemen zu kämpfen, als der 1,3er Sauger. Dafür hat er eine enorme Anfahrschwäche, sodass bis 30 km/h sogar der L501 schneller ist.
Bei 30 km/h wird der Wandler überbrückt und das Motordrehmoment kommt voll zum Tragen. Dazu kommt, dass der GTti gerade dann ca. 3000 /min hat und somit maximales Drehmoment zur Verfügung hat.
Die 175/55 R 15 haben jetzt keine Chance mehr und drehen durch. Die 195/45 R 15 haben hier und jetzt viel mehr Grip und drehen eben nicht mehr durch (außer bei Feuchtigkeit - aber da sei es verziehen)

Verständlicherweise gilt das alles nur bei Vollgas.

Nun komme ich zu den negativen Seiten der breiten Reifen: beim normalen Anfahren steigert sich "der Wille" des Autos, nach rechts fahren zu wollen. Je normaler die Reifen sind, desto weniger ist der "Nach-Rechts-Anfahr-Effekt". Bei den 175/55 R 15 (Serienreifen) ist es weniger, bei meinen 175/60 R 14 Winterreifen war fast gar nichts zu merken. (Dafür fuhren die sich sonst ziemlich besch***en)

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten