was hast denn für einen boost controller von greddy?
ich habe den "profec type s" du warscheinlich den greddy profec b2 oder?
die sind von der funktion und vom einbau identisch so viel ich weiß!
die verdrahtung
da müssten zwei kabelbäume dabei gewesen sein!
einer ist die stromversorgung die zum steuerkästchen geht rot/schwarz
der andere musst du mit dem magnetventil verbinden!
die verschlauchung
das ventil hängst du genau dort rein wo das dampfrad reingehört! (hat auch die selbe funktion)
der schlauchanschluss der am steuerkästchen ist, musst du mit der unterdruck leitung (hinter der drosselklappe) verbinden!
da du ja anscheinend eine ladedruckanzeige verbaut hast kannst ja die unterdruckleitung von der anzeige mit einem T verbinder rüberbrücken.
dann wäre die hardware installiert!
jetzt mal die funktion!
im prinzip funktioniert der "Elektr. boost controller" gleich wie ein dampfrad!
durch luftablassen bei der wastegate leitung kann der lader mehr drehen!
der feine unterschied ist, dass ein dampfrad immer offen ist, und der boost controller, das magnetventil je nach einstellung früher oder später erst auf macht, was zu einer anderen boost kurve führt!
du kannst einstellen dass der ladedruck bis 0,6 bar langsam aufbaut und ab dem druck dann richtig schnell hoch rennt... (was im stattverkehr fein ist, weil sonst bei jedem anfahren immer der lader kommt und auf 1bar oder so hochläuft was in der statt nicht notwendig ist)
oder du stellst es nach deinem gefühl ein dass das ventil auch schon im unteren drehzahlbereich leicht öffnet und dadurch ein schnellerer anstieg unten raus möglich ist.
bei mir heißt der drehknopf "balance"
das nächste ist dass ich bei meinem zwei verschiedene werte einstellen kann
Low und high. zum beispiel bin ich im normalbetrieb immer 0,9bar (low)gefahren und wenn ich jemandem nachraddiert bin hab ich per knopfdruck auf 1,2bar (high) umgeschaltet!
da sagst du nur dem ventil vorne beim turbo wie weit es aufmachen soll und in welchem abstand es takten soll! mehr ist in den geräten nicht drin!
anscheinend soll das gerät eine lernfunktion haben, bei dem das gerät dein auto kennenlernt und sich den schnellsten ladedruck aufbau merkt um ihn noch schneller aufbauen zu können.
muss sagen, der ladedruckaufbau ist mit dem ding wirklich schneller als vorher mit dem dampfrad. das liegt warscheinlich daran dass das magnetventil untenraus eher geschlossen ist!
wenn du beim fahren ein ständiges klicken im motorraum hörst, das ist das ventil das immerzu auf und zu macht!
wenn du noch fragen hast einfach melden!
Geändert von Turborädi (04.06.2008 um 21:39 Uhr)
|