Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2008, 11:57   #68
Materianus
Gast

Beitrag

Halo und guten Tag,

ich habe da eben mal so die Angaben zwischen Berlin (pörtner) und Leverkusen (Yidaki) gegenüber gestellt. Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen AW-Zeiten. In Berlin werden 10 AW für die erste Inspektion berechnet, in Leverkusen 15 AW. Das kann doch nicht stimmen!! Es gibt einen Richtzeitenkatalog für Arbeitswerte in dem alle relevanten Arbeit vorhanden sind, egal ob Instandsetzung, Austausch oder Erneuerung sowie auch die Inspektionen. Also hat entweder einer zuviel bezahlt oder der andere zu wenig. (was dann sein Glück war). Selbst bei den ET`s gibt es Unterschiede, aber das ist für mich ok, weil jeder Händler in dem Bereich eigene Preisgestaltung machen kann, halt einen Aufschlag bis zu 10 Prozent.

Also für mich wäre hier der Ansatzpunkt die AW-Zeiten. 10 AW scheinen mir die richtige Grösse zu sein, denn aus meiner Berufserfahrung weiss ich, dass bei TOYOTA die AW-Zeit für ein Vergleichsfahrzeug (Corolla,Yaris) auch 10 AW waren. Vielleicht sollte sich Yidaki einmal bei einem weiteren Dai-Händler im Grossraum Köln nach der Richtzeit für die 1. Inspektion erkundigen.

Greetings

Edgar