Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2008, 23:14   #10
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
Standard

So wie sich das anhört, ist das doch nur in der Einfahrzeit?
Ich könnte mir vorstellen, dass das (genauso wie der verbrauch) an der noch recht hohen Innenreibung im Motor liegt. Der Leerlaufregler kann oft nur in Stufen arbeiten und in der Einfahrzeit ist die eine Stufe noch zu niedrig und die andere schon etwas zu hoch, deswegen regelt er immer hoch und runter.

Dieses Phänomen gibt es übrigens bei einigen Automatikfahrzeugen (z.B. Golf 2) wenn man unter ganz bestimmten Lastverhältnissen einen Berg hochfährt, kann er sich auch nicht zwischen dem 2. und dem 3. Gang entscheiden und schaltet deswegen immer hoch und runter.
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten