(Ergänzende) Fragen zu Höherlegung TERIOS - Foto von Seilwinde
Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen TERIOS, neue Baureihe, und bin sehr zufrieden, genau die richtige Mischung zwischen Großstadt-tauglich und geländegängig für "normale" Ausflüge.
Wir sind Ende Mai 08 einige schöne Alpen-Militärstrassen im Friaul und Trentino gefahren, hat bestens funktionert. Dort hat sich wieder einmal gezeigt, dass es vorallem auf viel Bodenfreiheit angekommt, so dass ich mit Interesse die Threads zur Höherlegung (und die Berichte hierüber im Internet) gelesen habe, mir aber folgendes noch unklar ist:
1. Reichen für den Betrieb ohne Hänger die verlängerten Federn aus? Bzw.: Sind für normale Fahrten ohne Hänger auch die verlängerten hinteren Stoßdämpfer erforderlich?
2. Weiß jemand, wieviel zum einen der Umbau und zum anderen die TÜV-Eintragung in etwa (!) kostet?
3. Wie ist denn die Alltagstauglichkeit des höhergelegten Fahrzeuges (Seitenwind, Schaukeln, etc.)?
Da ich für "Gelände"-Fahrten (in Grenzen, vgl. oben...) AT-Reifen für sinnvoll halte, also gegebenenfalls noch neue Reifen für diese Zwecke anschaffen würde, kam mir der Gedanke, mit einer Höherlegung auch gleich größere Reifen (ich denke wohl: 215/70 R 16) eintragen zu lassen.
4. Lohnen sich die größeren Reifen? Nachteile (Übersetzung, Lenkeinschlag, etc.)?
5. Wie funktioniert die Eintragung beim TÜV (ist die Höherlegung Voraussetzung? Wo gibt es Gutachten für die größeren Reifen? etc.) Was sind die Kosten für die TÜV-Eintragung in etwa?
Ich würde die Eintragung gerne bei Kiessitz machen lassen, wohne aber viele Hundert km weg, deswegen die Fragen nach dem Einbau und der TÜV-Eintragung, um hier vor Ort (München) recherchieren zu können.
Noch eine Frage: Die Hersteller-Garantie dürfte mit dem Umbau wohl verlorgen gehen?
Abschließend noch ein Bild, das ich vor einiger Zeit auf der italienischen Daihatsu-Seite gesehen habe: Ein neuer Terios mit Seilwinde in der Sahara! Wenn jemand Details hierzu hat: Gerne posten (auf youtube.com finden sich einige Videos hierzu, sehenswert!)!
Herzliche Grüße an alle
PowerBert
|