Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2008, 09:25   #6
Red Winters
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Alter: 57
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

so , 2 wochen intensiv gefahren .....

das wichtigste zuerst . ICH HABE DEN KAUF NICHT BEREUT .bis jetzt , was ich hier manchmal im forum lese in bezug auf rost macht mir schon ein bissel sorgen.ich hoffe das der unterbodenschutz die holraumkonservierung ein wenig helfen.

oh man war ich aufgeregt als ich ihn endlich abholen konnte...natürlich war auch ein wenig traurigkeit mit im spiel , als ich meinen saab dem händler übergab . er hatte mich 10 jahre begleitet und nie probleme gemacht.

leider hat das wetter nicht so mitgespielt .....regen....verdammt :)
20 km weiter kam dann endlich die sonne zwischen den wolken durch und "copen open" war angesagt . also erstmal ran an die tankstelle gleich den tank mit super gefüllt und das dach im kofferraum versenkt.

man sollte als copenfahrer echt ein kontaktfreudiger mensch sein und auch einige sprüche abkönnen .....
vielleicht machen wir ja mal einen post auf mit "COPENSPRÜCHEN ".
ich kann behaupten das ich noch nie ein auto hatte für das sich so viele leute interessieren .tankvorgang ca 3 min , gespräche 15 :)

nach dem tanken ging es dann weiter , mit der zeit bewegt man sich immer schneller durch die kurven , selten habe ich so oft in den rückspiegel geschaut wie mit diesem auto .es ist einfach total witzig wenn man ungebremst in eine kurve geht und der hinterman der vorher noch dran war erst eine ganze weile später wieder im rückspiegel auftaucht .....

dann das erste kopfsteinpflaster .... man was habe ich mitgelitten ....dachte mir nur :" na da wird bestimmt schnell was locker , bei den erschütterungen " na schaun wir mal ....

der erste tag auf arbeit bestand dann in ca 25 mal dach auf und zu machen , ca 20 mal kofferraum zeigen, ca 10 mal motor usw ...eigentlich müsste man mir diesen tag vom lohn abziehen da ich ständig nur über das auto gefragt wurde ....und natürlich auch gern geantwortet habe ....man ist halt nur ein mensch .... die meisten kannten den copen übrigens vorher garnicht.

nachmittags bin ich dann einkaufen gefahren .als ich aus dem laden kam steht neben dem copen ein vw , der besitzer fleissig am einpacken , seine frau .... copen anschauen ....dann hör ich nur wie er zu ihr sagt : " schau nicht so den bekommst du sowieso nicht " ... schmunzel ..

ein älteres paar auf dem weg zu ihrem auto bemerkt das er mir gehört , sofort fragt der mann : "da passen sie rein ? " ich natürlich : " klar locker " (bin 1.83 m ) . also so elegant wie möglich reingeschwungen ....inzwischen hatte ich muskelkater im linken bein :) durch das ständige rein und raus auf arbeit ... :)
hab mir natürlich nix anmerken lassen , dann dachte ich so , jetzt noch einen oben drauf .....DACH RUNTER (hatte es wegen des einkaufens geschlossen ).
das war ein hallo ...."was , das kann der auch " , "das zählt nicht ist ja klar ohne dach" ......
insgesamt echt gute stimmung ( bis auf den mann der seiner frau gesagt hatte "den bekommst du sowieso nicht" ......bei ihm eher panik nach einem blick in das verträumte gesicht seiner frau , natürlich in bezug auf das auto ... )

vielleicht sollte ich mich mal kürzer fassen , sonst liest das kein mensch mehr .

pro :

also , er schaltet sich richtig knackig , die lenkung ist super und die bremse einfach nur krass . er ist bretthart ( ich mag dieses "sportwagengefühl" ) und die strassenlage dadurch einfach top.bei hohen geschwindigkeiten auf der landstrasse muss man sich natürlich konzentrieren wenn bodenwellen kommen .jedoch war ich echt überrascht wie spurstabiel der kleine ist.
höchstgeschwindigkeit schafft er 196 . macht allerdings nicht wirklich spass 140 ist da wesentlich entspannter.
man lernt neue leute kennen ( ich empfinde das als positiv )
geringer verbrauch , bei momentan noch recht unvernünftiger fahrweise ca 7 liter .

ein paar kleine kontras :

wenn es in der nacht geregnet hat muss man dem kleinen erstmal zärtlich übers dach streicheln sonst ist der kofferraum nass ( das ist allerdings bei allen kabrios so und nicht wirklich ein kontra , wollte es halt nur der vollständigkeit halber mit erwähnen ) .
der gurt rollt sich auch mit den neuen chromgurtführungen nicht auf , wenn der sitz ganz hinten ist.das finde ich sehr lästig.
nachts vermisse ich eine aschenbecherbeleuchtung :) , nicht wirklich schlimm.
die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung haut nicht hin , cds haben aussetzer durch die harten schläge in den innenraum.werde mir ein radio mit usb anschluss zulegen.
an den vorderen kotflügeln musste ich innen die plasteabdeckung wieder rein drücken ( ist ohne probleme wieder eingerastet und bisher nicht wieder aufgetreten )
die fußmatten muß ich besser befestigen , rutschen nach vorn und das kupplungpedal reibt reibt dann.sollte sich schnell mit teppichklebeband beheben lassen.

also insgesammt alles nur kleinigkeiten die dem fahrspass keinen abbruch tun.

so , ich hoffe einigen unentschlossenen hat mein beitrag vielleicht ein wenig geholfen.
Red Winters ist offline   Mit Zitat antworten