In der obigen Liste hat sich der "Freudsche Dreher" eingeschlichen. Ich meine natürlich OBD...
Ändert aber nix an den Suchergebnissen, da in allen relevanten Threads das Wort auch wenigstens einmal falsch geschrieben vorkommt!^^
Die Einstellung auf das ISO Protokoll brachte die gleiche Fehlermeldung. Die automatische Erkennung war also nicht die Fehlerquelle.
Beim Überprüfen des OBD Steckers im Move bin ich aber darüber gestolpert, dass Pin 5 nicht belegt ist. Pin 5 ist die Signal-Masse und muß laut ODB-II Norm belegt sein.
Folgende Pins sind belegt: 1, 4, 6, 7, 9, 11, 13, 16
Laut der Liste auf
http://www.obd-2.de/techn.html fehlt Pin 5 und Pin 1, 9, 11, 13 sind überflüssig, d.h. Herstellerspezifisch.
Entweder Dai hat die Fahrzeug-, und Signal-Masse zusammen gelegt, da im Idealfall eh kein Potentialunterschied darauf liegen darf, oder es wurde einer der Herstellerspezifischen Pins für die Signalmasse entfremdet.
Ist schon komisch, denn allein die Tatsache, dass Pin 5 fehlt, reicht schon um das ganze nicht mehr OBD-II nennen zu dürfen...
MfG, Henning