Zitat:
Zitat von Brasil
sooo, ich nochmal:
@321, richtig, ich hab nen 4WD.
Das Handbuch gibt ein Motorenöl der API-Klasse SH an. Empfohlen wird ein 5W-30 oder 0W-20, andere Öle sind auch aufgeführt aber nicht das 15W-40. Laut Internet gehört jedoch das 15W-40 auch zur API-Klasse SH an. Ist halt nur ein einfaches Mehrbereichsöl...
Folglich kann ich der Werkstatt keinen Fehler nachweisen und nicht auf kostenlosen Austausch des Öl´s (meinetwegen gegen Bezahlung des
Mehrpreises) bestehen.
Nur gut, dass vor ein paar Wochen hier in der Nähe ein 2. Händler aufgemacht hat. Meine nächste Inspektion darf der dann machen!
Auf irgendwelches Gedöhnse, Gestresse und Generve mit der Werkstatt hab ich jetzt auch kein Bock.
|
Mein Händler hat beim Copen auch mal 10W-40 eingefüllt beim 1. Kundendienst. Ich hab ihm dann aber gesagt dass mindestens ein 5W-30 empfohlen wird und er hat nach einem Telefonat das Öl auch anstandslos ersetzt und mir nur den Differenzbetrag in Rechnung gestellt.
Wie eine Werkstatt auf die Idee kommt bei einem Neuwagen mit einem modernen Motor so ein Öl einzufüllen ist mir rätselhaft. Ich würd auf einen austausch bestehen!