Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2008, 08:32   #3
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Inwiefern der Wagen Kurven fährt, wäre natürlich interessant.

Wenn man aus einer 90° Kurve fährt und Gas gibt, sollte er natürlich deutlich in die Mitte zurück lenken.

Wenn er dann in beide Richtungen bei ein paar ° stehen bleibt (je nachdem aus welcher Einlenkrichtung) und sehr weite Kurven fährt, ist das normal (die Geradestellung ergibt sich aus der Spur selbst, nicht aus einer elektronischen Steuerung). Wirklich geradeaus fährt er wohl nur, wenn man das Lenkrad genau mittig loslässt und auf ebener Straße fährt. Wenn er jedoch nur einseitig Kurven fährt, dann kann es an der Spur oder auch nur am Reifendruck liegen.

Was es bei Daihatsu noch nicht gibt (oder doch ?), ist der seitliche Steigungs/Gefälleausgleich. Angeblich fahren moderne Autos (mit elektronisch gesteuerter Lenkung, die man sogar justieren kann) auch bei seitlich abfallenden Straßen immer geradeaus, habe ich schon im Fernsehen gesehen, aber noch nie bewusst erlebt. Da muss man beim Daihatsu dagegenhalten, sonst verlässt er die Straße in Richtung des Gefälles, finde ich aber auch ganz normal.

Wenn er also des öfteren nach rechts abhaut, einfach einmal auf die Straße achten. Die fällt meist mehr oder weniger nach rechts ab.

PS:

Das, was ich beschrieben habe, bezieht sich auf den alten Sirion, wird aber beim aktuellen nicht anders sein.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (28.06.2008 um 08:35 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten