Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2008, 17:51   #7
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Ich würde mal sagen, das ist das alte Leiden mit dem Kühlerverschluss. Im Kühlerverschluss ist ein Ventil drinn, was dafür sorgt, dass das Kühlsystem unter Druck gehalten wird. Der Druck bewirkt eine Verschiebung des Siedepunktes. Normal Kocht Wasser ja bei 100°C, unter Druck im Kühlsystem erst bei 110°C, bzw. ohne Druck fängt Wasser ja schon bei 90°C an zu kochen bzw. reichlich Wasserdampf zu bilden. Unter Druck kocht Wasser bei 90°C noch überhaupt nicht und um 90°C rum ist auch ungefähr die Betriebstemperatur des Motors, wenn also das Ventil kaputt ist, logisch, dass der entstehende Wasserdampf aus dem Ausgleichsgefäß raus will.

Das mit dem Kühlerlüfter wird auch damit zusammenhängen, wenn das Wasser anfängt zu kochen, bilden sich blasen im Kühlkreislauf, Luft kühlt aber nicht so gut wie Wasser somit wird der Motor mit blasen im Kühlkreislauf auch wärmer.

Der Lüfter geht allgemein relativ früh an, das ist bei meinem L5 genauso, die Anzeige klettert nicht merklich über halb und der Lüfter läuft, allerdings muss man schon länger an der Ampel stehen damit das passiert, genauso mit der Anzeige das braucht schon sehr lange damit die weiter klettert, da muss man den Motor schon min 15 - 20min laufen lassen, allerdings wenn kein Druck auf dem Kühlsystem ist dann wird die Temperatur auch nicht viel weiter steigen, weil Wasser kann man nunmal ohne Druck nicht über den Siedepunkt hinaus erhitzen.

Besorg dir also als erstes mal nen neuen Kühlerverschluss, das ist erstmal die einfachste Sache und wäre nicht das erste mal das son Ding nicht mehr richtig funktioniert. Kostet auch nicht so viel. Wenn das Problem weiterhin besteht muss man halt weiter suchen, allerdings wird das dann schwieriger.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (01.07.2008 um 17:56 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten