Zitat:
Zitat von Brasil
Laut Internet gehört jedoch das 15W-40 auch zur API-Klasse SH an. Ist halt nur ein einfaches Mehrbereichsöl...
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Achtung hier nicht die Viskosität (z.B. 10W-40) mit der Öl Spezifikation/Qualität (z.B. SH) durcheinanderbringen.
nicht jedes 15W-40 muss ein SH sein. Es kann auch deutlich schlechter sein.
Lt. Bedienungsanleitung soll es ein 0W-20 oder ein 5W-30 sein.
Ich denke mal ein 5W-40 in entsprechender Qualität sollte auch kein Problem sein, weiß es aber nicht sicher.
Im allgemeinen würde ich in kein Auto ein 15W-40 kippen. 10W-40 teilsynthetisch (SH aufwärts) ist meiner Meinung nach das absolute Minimum.
Auch möchte ich hier vor den günstigen HC Ölen warnen. Da sieht man oft Angbote 5l 5W-40 um 19.99 oder noch weniger. DAs Problem ist das die Spezifikation der Öle meist nur SF oder darunter ist.
Ich würde jedenfalls nicht beim Öl sparen und hab darum für meinen letzten Ölwechsel (nur Öl, kein Service) 165 Euro bezahlt
OK, das war sicher überteuert, aber ein gutes Öl ist für den Motor halt das wichtigste.