@bluedog: Jetzt mal doch nicht alles schwarz...
Bei uns in Deutschland kostet Super eben gleich viel wie Normal, also tankt man Super.
Den ca. 1 % höheren Brennwert nimmt man gerne mit, und auch wenn der Daihatsu nicht unbedingt eine Optimierung für Super hat kann man die unterschiedliche Laufkultur bei älteren Motoren beobachten wenn man Sprit mit unterschiedlicher Oktanzahl tankt.
Nachdem Normal inziwschen mit Super gepanscht wird und so Oktanzahlen zwischen 91 und 97 auftreten macht es sogar noch mehr Sinn nurnoch Super zu tanken.
Denn die gleichmäßige Spritqualität hat zumindest bei meinem Wagen zu einer leichten Verbrauchssenkung geführt und der Motor läuft gleichmäßiger.
Ich glaube auch nicht, dass sich dirk v beklagen wollte, schließlich sieht er den Sirion als Spaßauto - dafür sind 7 Liter völlig in Ordnung. Der Sirion 4WD braucht außerorts schon 5,3 Liter, wo mein Cuore mit 4,1 Litern angegeben ist.
Mfg Flo
|