Zitat:
Zitat von Q_Big
Die Gaspedalstellung wird also tatsächlich nicht unbedingt am Gaspedal, sondern, wie der Name schon sagt, am Drosselklappenpositionsschalter, bzw. Sensor erkannt.
|
Was bei den meisten anderen Marken dank Drive-by-Wire einen Schalter erfordert, denn ich glaube nicht, dass da die Drosselklappe automatisch ganz geöffnet wird sondern schon eine etwas komplexere Steuerung erfolgt

.
Das hatte ich mir aber auch gedacht, dass es bei Daihatsu über die Position der Drosselklappe geregelt wird

.
Mfg Flo
PS: Vom Vectra B 2.0 Automatik kenne ich das mit dem Kickdown nur so, dass der den nächsten Gang einfach reinknallt, nachdem im vorhergehenden Gang schon seit 1-2 Sekunden überhaupt keine Leistung mehr kommt, weil er eben bis fast an den Begrenzer dreht... das Getriebe aus Japan war aber auch das haltbarste Teil an dem Wagen.
Wie es auch geregelt wird ist es falsch, die eine Automatik schaltet zu früh weil sie sich ans Schleichen gewöhnt, die andere schaltet erst, wenn es schon eine gute Sekunde nicht mehr vorwärts geht...