Danke für den Hinweis Rainer, nur aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach mal in den Raum stellen, dass der 1.5er mehr Laufruhe (sofern man davon überhaupt sprechen kann) im oberen Drehzahlbereich haben wird, wo sich der 1.3er schon wirklich quälen würde. Auch wie von 321 angesprochen, macht sich ein höherer Hubraum auch bei der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller besser.
Das der Materia keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir auch klar. Letzen Endes wäre ich schon glücklich, wenn ich ihn mit 7-8 Litern bei humaner Fahrweise bewegen könnte (sofern das mit 17"er und manuellem Getriebe möglich ist).
Da sich mein jetziges Auto im Rahmen um die 9,5/10 L (max. 11 L bei Gasfuss) eingependelt hat, müsste der Materia schon die angestrebten Werte erreichen können, damit sich das ganze für mich rechnen würde.
Bei den zugrunde gelegten Werten könnte ich gute 25% im Monat alleine an Sprit und Steuern sparen.
Christian
Christian