Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2008, 20:30   #22
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 45
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Um es für mich zusammenfassend auf den Punkt zu bringen: Die Daihatsu-Automaten arbeiten also genau so wie alle anderen Automaten, richten ihr Schaltverhalten unter anderem nach dem vorangegangenen Fahrstil des Fahrers und der Gaspedalbewegung, nur dass eben der separate Kickdown-Schalter und dessen besondere Funktionalität weggelassen wurden.

@ Rainer: Bei komfortbetonten Autos wird der Wandler wohl auch in Zukunft seine Daseinsberechtigung haben, ebenso dort, wo es auf hohes Anfahrmoment und/oder niedrige, fein dosierbare Geschwindigkeit ohne Kupplungsverschleiß ankommt. Das ist beispielsweise beim Rangieren, im Gelände und im Anhängerbetrieb der Fall. Bestimmte Fahrzeugkategorien sind davon natürlich stärker betroffen als andere. Ansonsten ist nun einmal leider nicht wegzudiskutieren, dass der Wandler ein Wirkungsgradproblem hat, deshalb wird im Sinne der Kraftstoffersparnis natürlich versucht, ihn so weit es geht zu ersetzen bzw. zu überbrücken. Und bei den heutigen Getrieben mit ihren vielen Fahrstufen spielt es nun wirklich keine Rolle, ob bei höheren Geschwindigkeiten der Wandler aktiv ist oder nicht, weil als effizientere Alternative einfach ein niedrigerer Gang zur Verfügung steht. Das reduziert den Wandler auf ein Anfahrelement. Vierganggetriebe sind auf den Wandler viel mehr angewiesen, auch außerhalb des Anfahrvorgangs. Und im Gegensatz zu Vierganggetrieben ist ein Schaltvorgang bei Sechsganggetrieben oder höher auch kein großer Akt mehr, ein Schaltvorgang vom 6. in den 5. Gang geht genauso schnell und ist unter Komfortgesichtspunkten etwa genauso stark zu spüren wie das Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung, also praktisch gar nicht.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten