Also wie schon gesagt, ESP ist im Prinzip ne feine Sache und wie Bluedog sagte bei manchen Autos auch dringend nötig (Beispiel A-Klasse, weil da eben einfach Konstruktionsfehler vorlagen). Ein normales Auto ist durchaus auch in Extremsituationen in aller Regel noch beherrschbar, wenn der Fahrer richtig reagiert. Und genau das ist der Knackpunkt! Der Fahrer muss auch bei ESP richtig reagieren. Wenn dir das HEck wegbricht und du latschst auf die Bremse hilft das ganze ESP nix.
Ich war nun schon mit div Autos (92er AstraF m. ABS, Seat Leon mit allem, Toyota Prius mit allem und dem L276) beim Sicherheitstraining. Be dem Leon konnte ich auch testweise mal das ESP abschalten. Auch so konnte ich den Wagen noch abfangen wohingegen andere mit nem Golf samt ESP immer wieder abgeflogen sind.
Mein Fazit nach jedem Sicherheitstraining bisher war:
Elektronsiche Helfer sind in aller Regel schon sinnvoll, weil sie es dem Fahrer einfacher machen, aber sie sind eben auch keine Allheilmittel. Abergenau dort liegt auch die Gefahr dieser Helferlein. Viele Leute verlassen sich drauf und können im Extremfall dann nicht richtig reagieren. Und deshalb mache ich spätestens alle zwei Jahre ein Sicherheitstraining, so ist man immer "in Übung" und kann im Fall der Fälle besser reagieren und mit Sicherheit auch eher einen Unfall verhindern als das Überauto mit allen Helferlein und nem unfähigen Fahrer an Bord!
__________________
|