Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2008, 12:34   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Prinzip denkst du schon richtig stud, der fehler steckt allerdings im Detail, denn nur weil "5W-30" oder "0W-40" draufsteht heißt das noch LANGE nicht dass du Vollsynthetisches Öl drinnen hast, das kann teilsynthetisch sein. NUR wenn Vollsynthetisch drauf steht ist auch Vollsynthetisch drinnen!

Der Schlamm bildet sich hauptsächlich in der Ölwanne, denn diese befindet sich ja unter der Kurbelwelle die ihrerseits wieder unter den Kolben sitzt. Ein großteil des Öl's wird durch den Ölfluß auf die Kurbelwelle und auf die Pleuelstangen/Kolbenboden nach oben geschleudert und kommt dann irgendwann wieder runter. ABER es kommen immer wieder ruß und andere Schmutzteilchen die an den Zylinderwänden anliegen durch den Schmierfilm vom Motoröl runter in die Ölwann und bleibt dort meist weil das zeug auch schwerer ist als Öl, dann mischt sich vielleicht noch ein bisschen Benzin oder ein bisschen Wasser zum Öl und dann wird das ganz richtig schön durchgemischt. Durch das Sieb an der Ölpumpe bleibt der Dreck natürlich da unten und gelangt auch nicht in den Kreislauf (wo der Ölfilter die feinen Partikel die doch durchgekommen sind auffängt).

Der ganze Dreck sammelt sich aufgrund der Ölpumpenansaugung und weil es der tiefste Punkt des Motors ist in der Vertiefung der Ölwanne und zwar dorthin wo du "normalerweise" mit dem Ölmessstab (oder eben deiner Absaugpumpe) nicht soganz hinkommst, diese unterste Vertiefung ist so eine art "reserve" die du zwar einfüllen musst aber die nicht auf dem Messstab aufscheinen.

Wenn du das öl auf die herkömmliche Variante ablässt dann geht genau aus dieser Vertiefung mit einem ziemlichen unterdruck und vor allem GLEICHMÄßIG das Öl und der Dreck raus. Wenn du es ganz genau haben willst dann baust du alle 50.000km die Ölwanne runter und reinigst sie und gibst ihm eine neue Ölwannendichtung, aber bei regelmäßigem Ölwechseln sehe ich da eigentlich einer veranlassung dazu.

Schlußendlich bleibt nur die frage, kommst du mit der Absaugdüse in diese Vertiefung der Ölwanne rein, wenn ja ist es egal was du machst, hauptsache du machst nur regelmäßig deinen Öl und Ölfilter wechsel....
  Mit Zitat antworten