Zitat von bluedog
Mal abgesehen von der Werbemisere, die Dauerzustand bei Daihatsu zu sein scheint, und das nicht nur in Deutschland, ist es wohl auch ein Fehler, eine Tunerkarre zu importieren, zu der es die allermeisten Tunigteile wenn überhaupt nur in Japan gibt. Nun wäre das allein kein Problem. Aber man kriegts ja dann beim TÜV nie und nimmer zugelassen, es sei denn, man gibt für den ganzen Papierkrieg locker nochmal soviel aus, wie der Materia gekostet hat. Bis man alle Gutachten zusammen hat, muss man sich ja dann wohl auch immer mehrere von den Tunigteilen kaufen, die man zugelassen haben möchte... sind ja nicht alle Tests zerstörungsfrei... Und das Risiko müsste man auch voll selber tragen, denn es kann ja auch gut sein, dass der TÜV dann nein sagt...
Man muss sich eben gut überlegen, ob sich in der Tuningwüste Europa (mit GB als löbliche Ausnahme) solche Autos überhaupt in grösseren Stückzahlen absetzen lassen. Denn: So schön ein Materia auch ist, tieferlegen und andere Felgen dran und vielleicht einen anderen Auspuff macht jeder... Also wird das auf Dauer auch unattraktiv für Tuner. Und die guten Ideen die man sonst noch hätte, kann man nicht umsetzen, weil mans nicht zugelassen kriegt.
Dass der Cuore weniger gut läuft als auch schon, dürfte wirklich mit dem Sirion zusammenhängen, und natürlich damit, dass es trotz steigender Spritpreise und schärferer Umweltschutznormen immer noch als Schick gilt, ein möglichst grosses Auto zu fahren. Das wiederum dürfte auch damit zusammenhängen, dass Europäische Autohersteller generell keine Kleinwagen bauen, in denen man hinten als Erwachsener bequem sitzt. Auch wenn die hinteren Sitze oft gar nicht gebraucht werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das dazu führt, dass so Manche Familienkutsche sehr viel grösser ausfällt, als es gebraucht würde... Der eigentliche Punkt ist aber: Wer auch nur entfernt daran denkt, gelegentlich zu dritt oder gar zu viert auf Achse zu gehen, der streicht den Cuore unbesehen von der Kandidatenliste, und greift wohl eher zum Sirion, ggf. in der dreizylindrigen Variante, wenns denn wirklich auf den € ankommt. Das alles, nicht wissend, dass man im Cuore den selben Motor viel spritziger und obendrein noch sparsamer spazierenfahren kann. Und weil man noch nicht mal dran denkt, dass man im Cuore auch zu viert bequem sitzen kann, wird man dort eben gar nicht erst probesitzen wollen.
|