2x Charade TD, G101
Hallo, ihr da draußen, fern von meinem Arbeitsplatz. Vielleicht mag jemand auf diese Nachricht antworten. Ich bin sehr angetan von diesem Forum und danke den Initiatoren für ihre Arbeit und den freundlichen Gesprächspartnern für die Vorschläge und Antworten, die ich bisher bekommen habe.
Hört sich wie ein Abschied an. Richtig.
Ich fahre seit 1988 eine Charade TD, G101, und weil ich so begeistert von ihr bin (Zuverlässigkeit, geringer Spritverbrauch von 4,5 l/100 km) habe ich mir vor zwei Jahren in Holland noch ein Fahrzeug in Reserve gekauft.
Die Rahmenbedingungen haben sich jedoch verändert: aus Sicherheitsgründen (und nicht nur deshalb) wünschte meine Frau für den Transport unseres Sohnes zur Schule ein modernes Fahrzeug. Wir kauften nach langen Überlegungen eine Cuore Standard und sind sehr zufrieden damit.
Doch für die beiden TD´s gibt es jetzt eigentlich keine Verwendung mehr.
Aber zum Alten Eisen gehören sie nicht. Obwohl sie beide über 300.000 km gelaufen sind, ist die Leistung noch sehr zufriedenstellend. Beide haben noch TÜV, die jüngere bis 11/09, die ältere nur noch dieses Jahr. Sie sind allerdings von der Karosserie her sehr unterschiedlich: Die ´88er wurde mehrfach geschweißt - aber sehr sorgsam. Die ´92er ist viel besser in Schuss, zeigt aber im Bereich Radkasten hinten links uns rechts Rostansätze.
Beide Turbos laufen noch, beide Zylinderkopfdichtungen sind letztes Jahr erneuert worden, bei dem neueren auch anlässlich des TÜVs die Kupplung.
Beide verlieren im Bereich Kurbelwelle etwas Öl, die alte mehr als die neue. Bei der alten ist ein Nebenstromölfilter eingebaut, bei der neuen ein Ladeluftkühler. Beide haben Glasdach, die neuere sogar ein Kurbeldach von Webasto.
Soviel zum Anfang. Über weitere Macken und Qualitäten evtl später mehr.
Ich würde mich über Antwort sehr freuen - das bräuchte kein Kaufangebot, sondern könnte erst mal ein Ratschlag sein.
|