Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2008, 23:34   #3
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Ich hatte das beim Fiesta. Dekra konnte nicht prüfen, da wegen dem erhöhtem Lambdawert das Diagnosegerät erst garnicht in den Prüfmodus sprang. An einem Flansch hatte der Auspuff etwas raus geblasen. Daher gabs den Tipp vom Dekra-Ing., den Auspuff ab zu dichten und es nochmal zu versuchen.

Hatte aber nichts gebracht. Beim zweiten Versuch war der Wert immer noch zu hoch. Daher habe ich die Kiste zu ner freien KFZ-Werkstatt gebracht und nur gesagt, dass ich die AU machen lassen will. Das mit den vorherigen Problemen hatte ich wohlweislich verschwiegen, da ich befürchtet hatte, dass die mir dann gleich den halben Motor austauschen...^^

Und siehe da, die hatten keine Probleme mit der Untersuchung. Ich vermute daher, dass bei den TÜV und/oder Dekra Ingenieuren einfach das Fachwissen fehlt, was man in so einem Fall unternimmt. Die wurden ja nicht zur Fehlerbeseitigung ausgebildet, sondern lediglich diese auf zu decken. Evtl. liegt es auch an den Geräten, wenn die z.B. unterschiedlich tolerant sind.

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten