Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2008, 00:18   #22
Turborädi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Turborädi

Standard

jetzt gib ich auch noch meinen senf dazu,
also wo ich den anfangsbeitrag gelesen habe, hat mich folgendes seeeehr geschockt!

*Hebt man nun den Ladedruck aufs ziemlich maximale an, indem ich z.Bsp ein Dampfrad verbaue, oder die Druckdose am Wastegate komplett abschließe, was ja häufig gemacht wird, wird ja der Motor mit angenommen 1.3 Bar oder mehr aufgeblasen.
Wo bekomme ich nun das dafür notwendigen Mehr-Benzin her? Geht da nicht das Steuergerät auf Notlauf? Und ist der originale Ladedruck Map-Sensor überhaubt für Drücke jenseits der 1 Bar gebaut?
Im Teillastbereich wird ja mit der Lambdasonde das Gemisch auf Lambda 1 geregelt. Bei vollgas aber nicht mehr. Und das Gemisch muss passen (Lambda 0.85-0.9 bei Volllast).*

aber der letzte satz lässt noch etwas hoffnung schimmern!

*Tja, viele Fragen auf einmal. Aber diese Dinge machen mir Kopfzerbrechen! Bin nicht einer, der einfach den schlauch vom Wastegate runterreißt und losfährt. Das ganze muss passen, wenn man mit dem Geschoß länger Spaß haben will.*

ich kann daraus nur eines schließen,
er will mehr ladedruck, will wissen wie das geht, will wissen wie das gemisch angepasst werden kann...

ok, er hat sachen geschrieben wie druckdose abhängen...
sollte er das machen, dreht der lader aufs maximum, (bzw, fuelcut)
das darf mann niiiiieee machen!!! motorschaden nach ein paar wochen...

wo ich dann die beiträge der anderen gelesen habe, kann ich schon verstehen was da passiert ist.

ok, er ist neu, hat natürlich kein wissen über gtti's, ist jung...
aber waren wir schon immer top informiert über gtti's autos und co? es ist noch kein meister vom himmel gefallen, so wie ich das sehe muss er über die gtti's halt noch einiges lernen

klar mit 18 hab ich mir nocht nicht so ein auto gekauft, weil ich wusste dass das erste auto meistens draufgeht!

@polini, ich würde mir da auch erst ein bisschen fahrpraxis machen...
aber ob du ihn dir kaufst ist deine sache, den ladedruck würde ich momentan original lassen, fahre mal ein halbes jahr original und lern das auto kennen...
du kannst dich aber gerne jederzeit informieren bevor du irgendwas am auto änderst! und bitte tu das auch, ob du das bei uns machst, ist dir überlassen, wir haben halt erfahrungen mit den autos!

@turboknom, die gtti's sind rar, versuch mal ein ersatzteil zu kaufen. ich habe für einen kompletten satz kolben 18wochen gewartet... vielleicht kauft ja drum niemand einen "alten daihatsu"
und, überleg dir nochmal ob du aus dem forum austreten willst, oder hast du nur negatives erlebt? manchmal kommen antworten die etwas schroff, unüberlegt oder sogar gemein sind...
aber wenn du länger dabei bist, merkst du dass die es eigentlich meistens nur gut meinen und das in wirklichkeit auch sehr nette menschen sein können.
ich erinnere mich an die kupferkopfdichtungen die ich machen lassen habe. wo ich da geschrieben habe dass ich in ca 1 1/2 jahren drei kopfdichtungen verblasen habe... da haben meine werten kollegen auch das ein oder andere geschrieben wo nicht angebracht war, oder nicht sein hätte müssen... da war ich aber auch noch neu hier im forum. habe mit denen aber später einiges positives erlebt! da machen sie dir teilweise noch den geldeintreiber (insider)!

@die anderen, versetzt euch in seine lage? er will wissen was er tun kann und es kommen nur sachen wie "lass es lieber", "kauf lieber keinen gtti"...
wenn ich nochmal 18 wäre und ich mir in den kopf setze einen gtti zu kaufen, mach ich das.
was würdet ihr jetzt machen wenn er die gttis kauft und ganz ohne wissen an den geräten rumschraubt, hätte da eure "schutzfunktion" was gebracht?
genau deswegen wollte er sich bei uns informieren! vielleicht hätte er es anders vormulieren sollen...

will mit dem beitrag aber keinen streit entfachen, wollte nur mal meine meinung loswerden! ihr wisst was ich von euch und von diesem forum halte!

so und jetzt,
back to topic...

God shave the queen!
martin

Geändert von Turborädi (18.08.2008 um 00:26 Uhr)
Turborädi ist offline