Die große "halbabgesägte" Schraube vorne am Getriebe. Da passt ne 24er Schlüsselweite drauf

Schraube ist leicht zu erkennen, da sie nach Vorne zeigt und halt "halb" aussieht.
Da er im Kaltstart nur auf 2 Pötte läuft, tippe ich auf ein Zündproblem im Bereich Zündkabel, Verteiler, Unterbrecher, etc. Eventuell mal Zündkabel von einem zum anderen Zylinder tauschen.
10w40 ist natürlich nicht zu dünn, der Motor läuft auch mit 5w40. Immerhin war er noch bis 1998 in Daihatsus mit Mehrfacheinspritzung verbaut.
Ölverbrauch ist natürlich schlecht, eine generelle Anfälligkeit hat der ED dafür aber eher nicht.
Du kannst mal den kleinen Schlauch am Ventildeckel anschauen, der müsste runter zum Vergaserfuß gehen. Ziehe den mal testweise ab, und schaue ob es besser wird mit dem Verbrauch. Wobei ich nicht weiß ob der L80 diesen Schlauch hat.
Über welchen Verbrauch reden wir überhaupt?!?!
Naja, GANZ WICHTIG bei diesen Motoren ist neben der Standartwartung wie Zündung und Ölwechseln noch das Ventilspiel!!! Wird das vernachlässigt, kann es zu verbrannten Ventilen kommen, falls die Ventile nicht mehr korrekt schließen aufgrund zu geringem Spiel. Ferner nimmt dann Nockenwelle Schaden aufgrund von Riefen durch Mangelschmierung (Kein Spiel, kein Ölspalt).
Motoren sind sehr haltbar, aber dauerhaft über 6000 würde ich sie nicht drehen.