Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2008, 07:38   #40
sirion59
Benutzer

Benutzerbild von sirion59

Ausrufezeichen

Zitat:
Auch zu den Umbauarbeiten immer wieder das gleiche Märchen über Freigängigkeiten etc. Bei der 6,5X15 oder auch 6,5X16 muss hinten mächtig nachgearbeitet werden, müssen Federwegbegrenzer rein und vorne geht es gar nicht ohne Rausziehen der Kotflügel oder zusätzliche Abdeckungen. Das geht schon mit der Reifengrösse 175/50R15 los !

Auch wenn ein TÜV-Prüfer, um seinen Umsatz zu steigern, solche Sachen einträgt, sollte man immer zwei Punkte berücksichtigen:
1) wenn sich die Eintragung als im Sinne der STVZO als unzulässig herausstellt, kann sie verworfen werden
2) in unzähligen Tests haben wir immer wieder feststellen müssen, dass ab einer 6,5X15 oder 16 und dem 195/45R15, bzw. 195/40R16 bei einer ET zwischen 38 und 44 ( ! ) mm bei extremer Fahrweise die Räder hinten ohne starke Nacharbeit MMER streifen und im Extremfall kaputt geschnitten werden ! So ein Extremfall - habe ich übrigens auch schon mal geschrieben - passiert schon bei zwei Personen und Vollgas auf unzähligen Autobahnstücken, wo z.B. Fahrbahnansätze oder auch ganz einfach etwas erhöhte Bodenwellen auftreten. Und der Unterschied zwischen 195/40 und 185/45 ist maximal 3-4mm/Seite. Und den Dunlop z.B. gibt es gar nicht in der 18545R15er-Version.
Hallo,
ich glaube dann fahr ich auch ein anderes Auto !!!! Fahre seit
4 Jahren !!!! 7x16 ET 38 mit 195/40 ZR 16 auf meinem Copen! Da schleift
nix,die Reifen werden nicht kaputt geschnitten ,ich habe keine Verbreiterung dran und meine Kotflügel wurden erst recht nicht rausgezogen und ich habe auch keine Federwegbegrenzer drin !!! Meine einzigen Umbaumaßnahmen sind: Umbördeln der inneren Kotflügelfalz ( Sehr ordentlich gemacht,ohne Lackierarbeiten,höchst profesionell) und Einbau von Lenkanschlagbegrenzer ( die mann aber wirklich nicht spürt)!!
Hier nochmals ein großes Lob an padermobile,ein sehr kompetentes Team!!
Und ich fahre sehr oft zu zweit und mit viel Gepäck !! Und das alles mit TÜV- Eintragung!! Bin auch schon öfters zur Verkehrskontolle angehalten worden,keine Probleme,höchstens Erstaunen über das tolle Auto!! Und bei der letzen HU auch null Probleme!!!Also 25 Jahre Erfahrung in Sachen Gutachten und mann kann noch dazulernen

Gruß
Michael

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten