Thema: Drehzahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2008, 09:27   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Hmm wenn der Sirion 1.3 die gleich kurze Übersetzung wie der Copen hat, warum braucht er dann nach EU-Norm weniger?

Sind vl. die Gänge 1 - 4 beim Sirion länger und nur der 5. gleich wie im Copen.

An der Größe kann es ja nicht liegen
Gerade im 4. Gang (der wird beim NEFZ innerorts verwendet) dreht der Sirion über 10 % weniger (3360 zu 3800), im 5. Gang sind es auch über 5 % weniger (2910 zu 3110).

Der Copen soll wohl einfach einen besseren Durchzug bieten.
Die Autos im Vergleich:

Getriebe länger =>
  • schlechtere Beschleunigungswerte (10 %)
  • niedrigerer Verbrauch (3 %)
Und das obwohl die Autos bis auf den Motor eigentlich keine Gemeinsamkeiten aufweisen.

Die Realität:

Sirion 1.3
Copen 1.3

Das kürzere Getriebe des Copen macht sich also in der Realität nicht so arg bemerkbar wie der höhere Luftwiderstand (der beim NEFZ bei den niedrigen Geschwindigkeiten kaum auffällt) des Sirion (der Cw-Wert des Sirion ist bestimmt nicht atemberaubend und er ist definitiv größer).

Vielleicht wird der Sirion auch eher im 3. Gang durch die Ortschaft gefahren und der Copen eher im 4. Gang... Außerdem ist der Copen - wenn auch teilweise ein Spaßmobil - der Wagen, der sparsamer bewegt wird.

Bei einer gemütlichen Ausfahrt, verbraucht der Wagen weniger als im Alltag, das ist nunmal so. Da kann der Copen-Fahrer noch so arg behaupten, dass er geheizt wäre, eine kleine Passfahrt oder 180 auf der Autobahn reißen (solange man es nicht über die ganze Tankfüllung durchhält) den Verbrauch nicht in die Höhe.

Zu den Drehzahlen / zum Verbrauch:

Das Fahrzeug, das bei 140 weniger als bei 100 verbraucht, muss erst noch erfunden werden, wobei diese "Täuschung" auch nur auf einem einfachen Prinzip beruht...

Je mehr Last man anlegt, umso höher der Wirkungsgrad... Einige Diesel können wohl tatsächlich den Verbrauch schon fast konstant halten, aber er steigt trotzdem... wenn auch nur gering.

Mein aktueller Verbrauch wird zwar bei über 5 Liter (besch...eiden) liegen, aber wenn man sich das einmal verdeutlicht:

  • > 120 km mit mehr als 600 kg am Haken (höchstens im 4. Gang, bergauf im 2. und 3. Gang) -> quer durch Ingolstadt und durch das Altmühltal
  • 240 km mit eher weniger vorausschauender Fahrweise (nachts durch unbekanntes Gebiet, durch Ingolstadt, tagsüber mit ordentlichem Tempo dieselbe Strecke zurück)
  • darunter etwa 100 km Autobahn mit 130 bis Vollgas
  • der Rest (< 200 km) gewohnt spritsparend

Vielleicht bekomme ich den Verbrauch sogar noch unter 5 Liter... Die Tanknadel ist nach ca. 600 km zwar schon im letzten viertel, aber 660 bis 700 km werde ich schon noch voll bekommen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (31.08.2008 um 09:31 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten