Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 15:15   #4
markusk
Vielposter

Standard

Hi,

ich kenne die Unterschiede zwischen Move und Sirion nicht und ich weiss nicht, ob die folgende Überlegung zu deinem Fehlerbild passt. (Ich habe aber auch deine Beschreibung des derzeitigen Zustands nicht ganz verstanden.)

Es ist ein Unterschied, ob in der Fahrertüre ein Motor drin ist, oder nicht.
Beim Aufschliessen mit dem Schlüssel bewegst du ja sowieso das Fahrerschloss mechanisch (du kommst ja auch bei leerer Batterie ins Auto). Gleichzeitig gibst du ein Signal ans Steuergerät und alle Türen werden elektrisch geöffnet.
Beim Sirion sind das alle 4 Türen. Bei der Fahrertüre also doppelt gemoppelt.
Bei nini geht (wenn ich es richtig verstanden habe)die Fahrertüre nur mechanisch auf und die anderen Türen elektrisch. Das macht ohne FB für den Nutzer aber keinen Unterschied. Mit ZV braucht er aber einen zusätzlichen Motor.
Denn die FB sendet die "Meldung Fahrertüre geöffnet" ans Steuergerät. Beim Sirion werden dadurch alle 4 Motoren in den Türen angesteuert.
Wenn aber in der Fahrertüre kein Motor drin ist, bleibt die zu.

Also Sirion:
Beifahrertüre: 4 Kabel, 2 für den Motor, 2 für den Schlüsselschalter.
restl. Türen: 2 Kabel für den Motor
Beim Sirion kann man die ZV auch nur von der Fahrerseite ansprechen.
Beim Sirion ist in der Fahrertüre der Stellmotor drin.

Nini: jede Türe 2 Kabel. Bei der Fahrertüre für den Schalter, bei den anderen Türen für den Motor.

Wenn T-Flash eine ZV wie Nini hat und er hat 2 Kabel durchgeschnitten, dann ist die Frage welche.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (01.09.2008 um 15:26 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten