Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 21:34   #43
Tenchios2
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Auchter Beitrag anzeigen
...
Die "ungeprüften" Felgen sind das nächste Thema: Grundsätzlich verlangt der ( seriöse )TÜV einen Festigkeitsnachweis für jedes Rad, unabhängig vom späteren Einsatzzweck. Da werden 5 Felgen "gequält" und auf eine Haltbarkeit geprüft, die es im normalen Straßenbetrieb wohl nie geben wird. Einige Einzelfälle ausgenommen, ist dies Voraussetzung zur Eignungsprüfung durch den TÜV. Wenn das Rad von der ET her passt, steht einer Einzelabnahme eigentlich nichts mehr im Weg. Kuriosität am Rande:für die "Originalfelgen" ab Werk gibt es keinen Festigkeitsnachweis unserer Prüfart, zumindest wurde so etwas noch nie vom Werk bestätigt. Also rundum schlechte Aussichten für diese Räder aus Japan. Ganz enfach mal anfragen, ob die dort irgendwelche Festigkeitsnachweise haben.

...
Gibt es dazu was Schriftliches im Netz?
Der TÜV hier in Hamburg Nuschelt nur und sagt das muß erst immer mal Angesehen werden und dann kann erst Entschieden werden obs geht oder nicht. Infos WAS geht gibt es angeblich nicht. Ich wollte eigendlich auch die Stoßstangen Anbauen und den verlängerten Auspuff aus Edelstahl.
Meine Werkstatt sagte geht, hier im Forum sagten alle nee geht nicht. Habe deshalb damals dann davon Abstand genommen. Jetzt wo der Auspuff an einigen Stellen anfängt zu Rosten stell ich mir wieder die frage ob man es Probiert oder nicht. Das ganze würde paar Tausend Euro kosten und wenn der TÜV sagt "Nee is nich..." dann ist es für die Tonne.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten