Thema: Drehzahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 22:50   #27
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Wenn der Drehzahlmesser lügt (was ich mir zwar nicht vorstellen kann), die Reifenmaße (große) Toleranzen haben und der Tacho sowieso nur etwa anzeigt wie schnell man fährt (+10% +4 km/h), dann können wir uns die Diskussion sparen... siehe das Fettgedruckte im Fazit in meinem letzten Beitrag...

@Urlauber:

Dein Drehzahlmesser zeigt bei 175 km/h 5.500 U/min an. Das entspricht genau der Theorie für 165/65 R14 und somit der Anzeige meiner Instrumente.

Das heißt sofern der Drehzahlmesser die wahre Drehzahl anzeigt, hast du bei realen 168 km/h einen Querschnitt von 58 (statt 65) und der Reifen ist somit um 12 mm eingedrückt.

Wie der EJ-DE im Sirion echte 168 schaffen soll, ist für mich fraglich... Könnte aber auch bei meinem so sein, dass er doch über echte 160 läuft... Das würde an meiner Mumaßung eigentlich nur wenig ändern... lediglich der Reifen wäre keine 2 cm eingedrückt sondern nur 1 cm...

@¢¥kØ:

Deine Reifenmaße hatte ich nicht gefunden, ging deshalb von der gängigen 17 Zoll Größe aus...

Dass die Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige nicht linear ist, ist uns auch schon aufgefallen. Da spielen wohl Punkte wie Auftrieb und Fliehkraft eine Rolle, also wahrscheinlich wieder der Reifen-Querschnitt...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten