Die Laufbuchsen sind aus Stahl aber die Kolben sind aus Alu.
Der Charade Gtti Motor hat eben weben diesen Temperaturen eine Kolbenbodenkühlung per Öl, die Wärme wird ansonsten von den Zylinderwänden bzw, dem Kühlwasser aufgenommen, was ja die Zylinderwände fast vollständig umschließt.
Die Lagerschalen an der Kurbelwelle bestehen aus mehreren Materialien außen Bronze und innen Weißmetall. siehe auch ->
http://www.kfz-tech.de/KurbelwLagerung.htm
Die Nockenwellenlager sind aus dem gleichen Material wie der Zylinderkopf, denn der Lagerblock wird ja direkt mitgegossen, bzw. ist fest am Zylinderkopf mit drann.
Das ALu für Kopf und Kolben wird natürlich auch kein reinies Alu sein, sondern auch eine Legierung mit z.b. Mg, Si oder Mn, keine Ahnung was Dai da verwendet.
Da gibbet auch ne Temperaturtabelle
->
http://www.kfz-tech.de/Kolben.htm
Manu
Manu