so, der erste anlasser is kaputt...
nene, natürlich läuft alles bisher, wie es soll. hab nun die erste tankfüllung geleert und mit 4,82 den drittbesten verbrauch aller zeiten gehabt. diese füllung ist aber mit sehr viel kürzeren strecken als sonst gespickt gewesen und auch stadtverkehr war reichlich vorhanden. ich denke, der wert ist im verhältnis zum einsatzprofil, ausgesprochen erfreulich.
ein sparsamer fahrer erzielt aber mit der ssa sicher keine 20% einsparung. oder gar 30%, wie teilweise versprochen wird. andererseits, ist mein provinzielles umfeld nicht gerade von langen standphasen geprägt, in grösseren städten mag das doch möglich sein.
aus den erfahrungen mit dem auto, würde ich meinen verbrauchsvorteil auf etwas unter 15% schätzen. mit abnehmendem stadtanteil wird das sicher auch noch weniger sein. aber die himmlische ruhe an der ampel oder das einmalige gefühl, wenn man den motor schon dutzende meter abgestellt hat, während man in seine parkposition rollt, sowas ist einfach unersetzlich.
könnte man mit dem killschalter eigentlich auch die benzinzufuhr abschalten? gibts da irgendwo eine leitung, die man kurz unterbrechen könnte?