Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 21:59   #37
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Themenstarter
Standard ENDE ???

So nun mal zum Ende des Einbaus der ZV mit Blinkeransteuerung und Sirenen(Biep) Ansteuerung.

Also, selbst mit Stromlaufplan habe ich natürlich bei den Millionen Kabeln nicht die richtigen finden können und auch keine Lust mehr gehabt sie zu suchen als ich den Meterdicken Kabelbaum unterm Lenkrad gesehen habe.
Ich habe mich für den Anschluss an die Seitenblinker entschieden,
1. weil es mir am leichtesten erschien und 2. ich es hier schon mal irgendwo gelesen habe.

Also ich habe die Seitenblinkerkappen abgeschoben und die Blinker aus den Kotflügeln herraus geholt.(man muß am Blinker so ein Nippel drücken und dann raus mit dem Ding)
Dann habe ich reingeleuchtet und leicht nach vorne versetzt eine Gummimuffe erspäht(rechts ROT, links GRAU).
Die Gummimuffen kamen mir bekannt vor.
RICHTIG
Die sind im Innenraum vorn unten links und rechts.
Es gehen da schon ein paar Kabel durch die Gummimuffen von außen in den Innenraum.
Dann einen steifen dünnen Draht von innen durch die Gummimuffen gestoßen und ein Kabel( rechts ca,1,50m, links ca.2,50m) daran befestigt.
Dann den Draht weiter durchgeschoben(ca.30 cm)
Dann von außen ins Blinkerloch geschaut und den Draht rausgeangelt.
Dann habe ich den Draht mit dem Kabel nach außen durchgezogen.
Der dünne Draht hat den Sinn,
da das Kabel dicker als der Draht war, schließt sich das kleinere Loch in der Gummimuffe fest wieder um das dickere Kabel.
So ist wieder Dichtheit von Außen in den Innenraum gewährleistet.
Habe aber anschließend trotzdem noch von innen Silikon um den Kabeldurchlass in der Gummimuffe geschmiert.
Als nächstes habe ich das Kabel, was ja aus dem Blinkerloch hing an den Pluspol (Grün mit silbernen Ringen) des Blinkers gelötet und anschließend gut isoliert.
Dann Blinker wieder ins Loch gesteckt und Kappe rauf.
Von innen die Beiden an die Blinker angelöteten Kabel an die 2 Kabel der Blinkeransteuerung gelötet.
Und noch den Pluspol der Sirene an eines der Blinkeransteuerungskabel gelötet.
Zuerst hatte ich es hinter der Diode angelötet
und da hat es immer beim Blinken gesirent und auch beim warnblinken.
Also vor der Diode angelötet(eigentlich total logisch) und alles wieder zusammen gebaut.
Das linke Blinkerkabel zum Blinkeransteuerungskabel hab ich wieder hinterm Tacho lang verlegt.

Jetzt hab ich also eine wunderbare sehr preiswerte ZV mit Funkfernbedienung und Blinker und Sirenenansteuerung.

PS: Eigentlich ist das Projekt ja doch noch nicht ganz fertig.
Ich werde noch versuchen den Kofferraum mit der Fernbedienung offnen zu können.
Eigentlich weiss ich schon wie, aber es ist noch nicht ganz ausgereift und leider habe ich nicht so viel Zeit.
Für die nächste ZV in ein Dai brauche ich ca. 3 gemütliche Stunden.
Schätz ich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZV Blinkeransteuerung 1.jpg (155,2 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZV Blinkeransteuerung 2.jpg (112,9 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZV Blinkeransteuerung 3.jpg (155,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZV Blinkeransteuerung 4.jpg (159,0 KB, 66x aufgerufen)

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Geändert von Rotzi (04.09.2008 um 22:06 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten