5. September 2008 - 19:12 Uhr .
Hallo liebes Forum,
ich habe vor einer Woche bei meinem Händer bei dem ich die FFB gekauft habe eine Beschreibung zugeschickt bekommen wo der Händer es selbst aufgezeichnet hat wie ich es verbinden muss...
Ich habe es nach diesem Prinzip dann heute nochmal verbunden.
Nun aber das nächste problem (langsam werd ich blöd und wirr im Kopf)...
Unswar auf dem Blatt des Händlers steht folgendes:
Weiß,rot an Dauerplus (+ Pluspol).
Orange,Gelb und Schwarz an Masse (- Minuspol).
und Orange/schwarz an das blaue Kabel des Stellmotors und Gelb/schwarz an das grüne Kabel des Stellmotors.
Das ist wohl richtig denke ich mal...Gehe zumindest davon aus...
Aber mit diesem Prinzip kann ich die Türen über die Fernbedienung nur schließen aber nicht wieder öffnen.
Per Schlüssel vom Schloss aus geht alles wie es sein sollte nur über Fernbedienung geht nur das schließen aber nicht das aufmachen.
Habe natürlich die ZV-Kabel im Orginalzustand gelassen.
Und wie Markusk'S Tipp, dass ich den Strom mal mit dem Multimeter messen sollte habe ich folgendes rausbekommen:
__________________________________________________ ___________
Blau: Beim blauen habe ich wenn ich den schließknopf betätige 0.57V auf dem Multimeter stehen und dann sinkt der Wert auf 0.56V und bleibt ständig soo ...Sobald ich dann die öffnungstaste betätige geht der Wert nur kurz auf 0.09V und dann auf 0.00V !
Grün:Wenn ich den schließknopf betätige kommt ich auf ein Wert von 0.2V und dieser sinkt danach wieder auf 0.1V und bleibt soo..Sobald ich hier die öffnungstaste betätige kommt kein erneuter Wert und alles geht auf 0.00V !
Braun: Da kommt ein Wert von 12.40V beim aufschließen und zuschließen....Immerhin sind es ja auch die Kabel zur Blinkeransteuerung also nix normales.
Rot: Hier kommt ein Wert von 12.41V zustande ob ich aufschließe oder zuschließe...Immerhin ist es der Kabel des Pluspols !
Schwarz: Hier hab ich garnix auf dem Multimeter...Der schwarze Kabel hat ein Wert von 0.00V .... Egal ob ich aufschließe oder zuschließe...( Ist das normal ??? )
Gelb/schwarz: Hier habe ich einen Wert von 0.00 ... Egal ob ich aufschließe oder zuschließe....
Gelb: Hier habe ich einen Wert von 0.00V .... Egal ob ich aufschließe oder zuschließe !
weiß: Beim weißen Kabel habe ich ebenfalls ein Wert von 12.41V .... Da der weiße Kabel mit dem roten Kabel verbunden ist also mit dem Pluspol (Dauerplus) !
Orange: Beim orangen Kabel habe ich einen Wert von 0.00V also nix...Egal ob ich hier zuschließe oder aufschließe..Immer 0.00V !
Orange/schwarz: Hier habe ich einen Wert von 12.41 ...
So das war die Auflistung wie viel (V) ich bei jedem Kabel zusammenbekomme.
Aber sollten eigentlich nicht 2 Kabel da sein die nen Wert von 12.41V haben ?? Jeweils beim aufschließen und zuschließen eben ???
Ich habe nur bei den Kabeln Rot,Weiß,Orange/schwarz, und braun einen vollen Wert von 12.41V !
Aber bei den roten,weißen und braunen Kabel ist es auch nix besonderes da die Braunen zu den blinkern gehen beim auf- und zuschließen und der Rote und weiße Kabel führen zum Pluspol (Dauerplus).
Nur beim Orange/schwarzen Kabel gibts als einzigstes nen Wert von 12.41V beim schließen....Also ist das der Kabel zum schließen...Aber kein Kabel zum öffnen ist da...Also kein 2. Kabel hat nen Wert von 12.41V !
Kann sich das jemand erklären ?? Normalerweise sollten doch 2 Kabel jeweils 12.41V drauf haben beim schließen und öffnen ???
P.S: Kann es eventuell sein das, dass Steuergerät kaputt ist ??
Oder zumindest nicht korrekt funktioniert ??
Ich hoffe ich konnte es gut wie möglich verständlich machen mein neues Problemchen....
Schonmal vielen vielen dank im vorraus für jede einzelne Hilfe...
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen !
Mfg
T-Flash
Geändert von T-Flash (05.09.2008 um 19:32 Uhr)
|