Edit... Mitsubishi Benziner ????
[Wenn man hier ein wenig zwischen den Zeilen liest, dann kommt doch ganz klar raus, dass er auf einen Diesel-Mittelklassewagen umsteigen will... oder nicht ?
Bei 30.000 km im Jahr und 140 km täglich eine gute Anschaffung. Der benötigt auch nicht mehr Sprit als der Cuore, ist sicherer, flotter und bequemer, wenn es denn so sein sollte...
Also diskutieren muss man da auch nicht mehr, bei 140 km täglich würde ich auch nicht im Sirion oder Cuore sitzen wollen. Für 20 bis 40 km optimal, aber darüber...]
Also ich würde einfach einmal bei den Auto-Verkaufsseiten im Internet einen ähnlichen Wagen suchen.
Oder du fährst zum ADAC/TÜV/Dekra... was weiß ich und lässt einen Gebrauchtwagencheck oder wie auch immer machen. Der kontrolliert ob mit deinem Wagen alles in Ordnung ist und sollte dir auch einen Preis nennen können (kostet natürlich um die 50 €...), als ADAC-Mitglied kann man den sogar selbst kostenlos online ermitteln.
Ich würde den Wagen auf etwas über dem halben Neuwert schätzen, also gute 4.500 bis 5.000 €. Ob dir das jemand als Privatverkäufer bezahlt, ist natürlich die andere Frage.
Wie du im folgenden Link erkennst sind die Preise nicht unbedingt sinnvoll... warum sollte man für einen 3-jahre alten Plus noch über 6.000 € bezahlen...
Klick
Bei einem Autowechsel zahlt man fast immer drauf, also wenn du ihn weg haben willst und nicht unbedingt auf 500 € angewiesen bist, dann stell ihn im unteren Rahmen rein oder gib ihn als Anzahlung an den Händler weiter (falls dein nächstes Auto von einem Händler kommt).
PS:
Überholen kann man mit dem Cuore eigentlich ziemlich flott. Bei 50 kann man leicht in den 2. Gang zurückschalten (der reicht bis über 80) und bis 110 lohnt es sich eigentlich immer in den 3. Gang zurückzuschalten (der reicht bis über 130). Wenn der Motor warm ist (nach gut 10 km), ist das auch nicht weiter schädlich.
Nur der 4. und 5. Gang sind zum Überholen zu lang...