Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2008, 18:45   #23
muurikka
Benutzer

Benutzerbild von muurikka

Standard

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen

- Leistungsoptimierung / Leistungssteigerung um ca. 11 - 15 PS durch Software Tuning

- Leistungssteigerung um ca. 5 PS durch staudruckoptimierte Abgasanlage

- TÜV Eintragung (Fahrzeugpapiere mitbringen!)

Klingt für meinen Geschmack nach Effekthascherei, denn einen Saugmotor also nicht aufgeladen, wird man über die Software bzw. Chip nie in der Leistung um 10 % oder mehr steigern können, wird euch jeder seriöse Chiptuner, wenn es die denn gibt, aber zumindest jeder, der etwas mehr Ahnung von Motoren hat, bestätigen.

Des Weiteren ist bei jeder Leistungsänderung eine TÜV-Abnahme nötig, wenn keine erfolgte, dann gibt es sicher auch keine Änderung, wobei ich bezweifle, das eine Steigerung um in der Summe 20 PS also etwa 20% bei einem solch modernen Auto überhaupt zulassungfähig wäre und wenn, dann nur über Anpassung der Bremsanlage, Abgasgutachten etc.

Und das die Firma kein Leistungsdiagramm erstellt, weil dabei Beschädigungen auftreten würden, lachhaft, und wohl eher der tatsache geschuldet, das vorher und nachher mehr oder weniger identisch sind, denn wie wollen sie denn prüfen, ob ein Eingriff in die Elektronik überhaupt eine Wirkung hatte?

Das Leistungsdiagramm würde wohl eher den einen oder anderen Kunden am Öffnen der Geldbörse hindern, denn wofür so viel Geld?

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, die ja wahrscheinlich beim Materia noch nicht abgelaufen ist, wenn sie jetzt erloschen sein sollte und die Firma diese nicht übernimmt, würde ich an Tysons Stelle nicht mehr soviel zu dem Thema posten, denn wenn der Motor auseinander fliegt, kann jeder Daihatsu-Mitarbeiter der Welt nachlesen, wer für die Kosten geradezustehen hat.

In diesem Sinne, träumt nicht weiter von ominösen Leistungsversprechen und denkt daran: "Nur was ich schwarz auf weiß besitze, kann ich getrost nach Hause tragen!".

Ich weiß, klingt hart, aber so ist die Realität.

Nicht böse sein.

Grüße Jan