Zitat:
Zitat von markusk
Ein moderner Turbodiesel mit 110 PS hat das Drehmoment eines Saug-Benziners mit 140 PS.
|
Nachteil Diesel:
- Drehmoment kommt nicht an den Rädern an (längere Übersetzung)
- Turboloch
- weniger Leistung
- höheres Leergewicht
=> Überholen und hohe Geschwindigkeit ist nicht, dafür häufiges Schalten. Der fährt sich im Endeffekt wie ein 1.6 Sauger-Benziner, nur eben in einem niedrigeren Drehzahlniveau (anstatt 3.000 bis 5.000 beim Benziner nimmt man beim Diesel 2.000 bis 4.000 U/min). Das ist sein Vorteil, deshalb verbraucht er auch weniger... bloß, dass der Diesel ins Geld geht, wenn etwas verreckt (Partikelfilter, Turbo, Einspritzdüsen...).
Die Dieselanzeige im D-Compact ist dort übrigens nur drin, weil es ein Prototyp ist. Vermutlich stammen die Anzeigen aus einem Fiat oder Alfa... oder einem Zulieferer.
ItalDesign wird doch nicht extra für den Daihatsu neue Anzeigen fertigen...
Da das ganze aber wirklich etwas offtopic wird (Diesel gegen Benziner gibt es sowieso schon einen Thread) würde ich vorschlagen wir treffen uns hier in etwa einem Jahr wieder... also dann, wenn es neue Infos zum Sirion gibt...