Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2008, 20:31   #15
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Bei Dieselfahrzeugen wäre ich auch sehr vorsichtig, die lohnen sich fast gar nicht mehr. Heutige Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter sind fast unverkäuflich, wegen der Steuer. Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter sind aufwändig, brauchen auch schon fast soviel Spit wie ein Benziner, sind teuerer in der Wartung und sind anfälliger. Diesel ist aufjedemfall out...
Wenn dann würde ich einen Benziner nehmen, mit Autogas.
Ich hatte ja gezielt einen älteren Diesel-Mittelklassewagen empfohlen.

So in diese Richtung:

Diesel-Limos, Euro4, bis 111 kW, bis 125.000 km, Bj. 2000 bis 2004 + Extras

Die würden dann auf Langstrecke und bei gemäßigter Fahrweise je nach Fahrzeug knapp 4 bis maximal 6 Liter Diesel verbrauchen.

Natürlich nicht sparsamer als ein Cuore (wenn man den Unterhalt mit ein berechnet erst recht nicht) aber meiner Meinung nach "mehr Auto" als ein Colt. Natürlich kann man da (im Gegensatz zum Colt) mit eventuell anfallenden Reparaturen ordentlich draufzahlen, aber wenn man Glück hat...

Wobei ich dir den Colt sicherlich nicht ausreden will, ist ja auch ein schönes Auto und du kannst dir sicher sein, dass du deine Ruhe hast und keine Reparaturen kommen.

Was mir noch einfällt:

Sicherlich ist der Dreizylinder haltbar, aber mit steigendem Alter und steigender Kilometerzahl verliert dieser Wagen schon deutlich an Wert.

Eben deswegen, weil sich keiner um die Wartung kümmert und weitläufig immernoch das Gerücht von wegen 1 Liter Hubraum = 100.000 km gängig ist. Ein Daihatsu mit über 100.000 km gilt wohl schon als "abgelaufen".

Während hingegen ein altes Modell mit wenigen Kilometern mehr Geld erzielt, als man es sich erträumen würde.

Außerdem leidet der gesamte Wagen an den vielen Kilometern mehr als der Motor. Der kann technisch noch top sein, aber das Aussehen... Kommt eben auch immer darauf an, wie man ein Auto gebraucht (vor allem im Innenraum). Also gut darauf aufpassen, dann machen auch die Kilometer nicht so viel aus.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten