Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 12:39   #19
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Also Markus, deine Einstellung zum Diesel in allen Ehren, aber die Daten stimmen im Leben nicht!
Schau doch einfach mal bei Spritomitor, da verbaucht der C1 Diesel gerademal nen Liter weniger als der Benziner!
Ja dann sind's halt 5 zu 4ll und nur noch 500€ Unterschied p.a. (excl. Wartung + Steuer!). Lassen wir mal beiseite, dass der Benziner 90Nm und der Diesel 130Nm hat, man also eigentlich mind. einen 1,3l Benziner vergleichen müsste.
Was dann stimmt ist, dass sich Diesel bei Kleinwagen nur bedingt lohnt. Die Treibstofferspanis ist zu gering im Vergleich zu den niedrigen Verbrauchszahlen der Benziner. Allerdings hat der Urposter ja schon angedeutet, dass der Cuore seine Bedürfnisse nicht mehr ganz erfüllt und er an einen höher motorisierten Wagen denkt. Und da geht die Schere zwischen den Verbräuchen von Diesel und Benzin schnell auf.
Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Die Dieselpreise werden sich wohl auf Dauer auch eher den Benzinpreisen annähern oder diese gar überholen und dann hast du nur noch den etwas geringeren Verbrauch. Im Gegenzug hast du aber deutlich höhere Steuern, höhere Wartungskosten und deutlich mehr schädliche Abgase.
Die Dieselpreise sind aus steuerlichen Gründen niedriger als die Benzinpreise. Im Einkauf vor Steuer ist Diesel jetzt schon teurer. (die selbe Situation wie bei LPG). Allerdings möchte ich den Politiker sehen, der gegen die Automobillobby und LKW-Lobby diesen Steuervorteil kippt. Da fällt mE eher die LPG-Vergünstigung weg.
Das Umweltargument stimmt natürlich, aber offensichtlich stellt der einzelne Verbraucher dann doch die Ökonomie in den Vordergrund. Sonst würden ja nur noch Bahn, Cuore und Prius rumfahren...
Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Die geschlossenen Filtersysteme sämtlicher Hersteller sind auch noch nicht das gelbe vom Ei und können bei zu viel Kurzstrecke komplett versagen (der 206 HDI von meiner Verlobten ist mit knapp 3 Jahren und gerademal 30tsd Kilometern schon durch die AU gefallen!).
Ja ja, die Einzelfälle. Es gibt aber auch Langzeitstudien, die was ganz anderes sagen...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (10.09.2008 um 13:04 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten