Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 19:35   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Das mit dem Rollenlassen und der Schubabschaltung hatten wir schon... es kommt auf die Situation an. Beim Bremsen nicht auskuppeln... bei "hoher" Geschwindigkeit und wenn man garantiert nicht bremsen muss, kann man auskuppeln.

Zur Schubabschaltung und dem, was Bordcomputer anzeigen:

Die Schubabschaltung sollte bei warmem Motor etwa oberhalb 1.200 U/min aktiv sein. Normalerweise kann man dies feststellen, wenn man den 1. oder 2. Gang einlegt und den Wagen von 2.500 U/min ausrollen lässt. Zuerst ist die "Motorbremse" sehr stark, plötzlich schiebt er wieder an...

Bei vielen Automatikfahrzeugen ist die Schubaschaltung übrigens nur bei hohen Geschwindigkeiten aktiv. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (etwa unter 80) läuft der Motor im Wandler mit, mit einem Verbrauch von 1 bis 2 Liter... wenn man Gas gibt, dreht der Motor erstmal hoch um die richtige Drehzahl zu haben. Ich weiß nicht, ob es bei Daihatsu genauso ist, ich finde diese Eigendynamik ziemlich nervig... wenn der Wandler überbrückt wäre, wäre der Verbrauch bei 0 und es würde nicht jedes mal schaukeln, wenn man Gas gibt.

Die Momentananzeigen lügen übrigens ziemlich heftig. Da werden Spitzen einfach ausgemittelt oder garnicht angezeigt. Wenn die Anzeige wirklich den wahren Verbrauch anzeigt, müsste selbst beim aktuellen Cuore der Verbrauch auf weit über 40 Liter steigen. Und zwar im ersten Gang bei Vollgas... denn bei 160 im 4. Gang mit Vollgas zeigt er über 10 Liter an....

Bei manchen Herstellern ist sogar ein exakter Wert für das Anfahren eingestellt, nur damit die Fahrer nicht ausflippen bzw. einen Herzinfarkt bekommen.


Falls der Sirion mit Automatik war, wird es wohl so sein, dass er nicht auf 0 geht. Ist eben ein Wandler und kein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn es ein Handschalter war, dann ist wohl nur die Anzeige ungenau...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten