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Zitat von 321
Das stimmt eben nicht. Ein Motor im Standgas brauch nicht wenig. Das beste Spritsparmittel ist immer noch: So wenig wie möglich bremsen. Also vorausschauend fahren.
Dazu gehört auch das Gas Wegnehmen und Hinrollen lassen zur Ampel. Aber keinesfalls die Kupplung zu treten und rollen zu lassen. Wozu gibt es denn dann die Schubabschaltung. Da wird wirklich kein/sehr wenig Sprit eingespritzt.
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das stimmt eben nicht. bei deiner rechnung fehlt die bremswirkung, die dafür sorgt, dass du weniger km zurücklegst.
am deutlichsten wird das ganze, wenn du dir mal ein gefälle vorstellst. unendlich lang und gerade so steil, das der wagen mit 100 rollt. wenn du nun die schubabschaltung nutzt, wird er langsamer und muss wieder beschleunigt werden. beim freien rollen würde er wesentlich mehr km schaffen, als wenn du eingekuppelt fährst.
was hier, in diesem sonderfall zutrifft, stimmt auch in der ebene. insgesamt ist das freie rollen die effektivste form, kinetische energie in km umzuwandeln.