Find ich jetzt auch nicht unbedingt, das die Schwach sind, meine ersten Scheiben haben 130tkm gehalten, die hätten auch noch länger gehalten, sind nur leider Ausgeglüht weil ein Bremssattel festhing. Die zweiten Scheiben haben jetzt 70tkm runter und sind immernoch top. Beläge halten dementsprechend auch schon 70tkm, die müssen allerdings auch bald mal neu, die haben noch gut 1/4 vom Belag über.
Ich wohne allerdings im Flachland und fahre meist Überland, somit beanspruche ich die Bremsen nicht alzu doll.
Leider gehen bei den Dai Bremsen relativ häufig die Bremssättel fest, was man an der Bremsleistung nicht merkt, man merkt es erst wenn die Beläge ruck zuck runter sind oder die Scheiben sich verziehen bzw. ausglühen.
@woemax
So Teuer sind die Bremsteile für den Sirion M1 eigentlich auch nicht, die ATE oder Textar Scheibe gibt es bei Husch für 44€ und der Bremsbelagsatz kostet auch nur 44€ bzw. 42€. Find ich jetzt nicht sonderlich teuer, die original Daihatsu Teile werden sicherlich teurer sein.
Ein Satz Bremsscheiben überlebt normalerweise locker 2 Sätze Beläge.
Edit: Wers wirklich billig haben will, kann sich auch nen Billigsatz von ebay kaufen, z.b. für den M1->
http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bre...QQcmdZViewItem
Allerdings bezweifel ich, das die lange halten werden, ich persönlich würde nur ATE oder Textar nehmen.
Manu