Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 08:48   #11
kurzer
Benutzer

Standard

viel geschrieben, aber alles nur behauptungen mit wenig erklärungen dazu. leider fast alles falsch. die bilder sind hübsch anzusehen, aber leider sieht die wirklichkeit anders aus. zum einen fahren wir meist keine lieferwagen, zu anderen sind auch härtere stabis keineswegs mit 0 seitenneigung versehen. also verlagert sich der schwerpunkt auch mit stabi ähnlich weit. das die tendenz bei der schwerpunktverlagerung positiv zu bewerten ist, schrieb ich ja.

ein auto kippt, wenn die kippgeschwindigkeit niedriger ist, als die rutschgeschwindigkeit. wenn du magst, kann ich dir die formeln raussuchen, der gesunde menschenverstand erfordert das aber wohl nicht.

Zitat:
Kurveninneres und kurvenäußeres Rad werden gleichmäßiger belastet, was bei guten Straßenverhältnissen eigentlich immer einen Vorteil bringt.
das wäre richtig, wenn es stimmen würde. die dynamische gewichtsverlagerung hängt nicht von der seitenneigung ab, sondern von gewicht, kurvenradius, spurweite, geschwindigkeit und schwerpunkthöhe.
wenn du noch nichtmal weisst, dass ein harter stabi den grip an der betreffenden achse reduziert, dann weisst du wirklich nicht sehr viel über fahrwerke. das stand schon in meinem ersten fachbuch, das ich vor über 30 jahren gelesen habe und seitdem hab ich es dutzende male gelesen. du findest dazu sicher was im wiki oder bei google.

der rest ist auch meistens alles falsch, aber das wird dann zu unübersichtlich, wenn ich das zerpflücken soll. lies einfach mal ein wenig zu dem thema, aber nicht in foren. und nicht sauer sein, ist alles nicht persönlich gemeint.

Zitat:
Die Karosseriestreben müsstest du näher erklären.
jo, mach ich. streben sind bei mir auf platz zwei. sie haben riesige vorteile. mit einer z.b. domstrebe wird das auto sportlicher und komfortabler zugleich. sie kosten wenig bzw. sind auch als eigenbau fast zum nulltarif herzustellen und eintragungsfrei. ich kann gezielt punkte aufgreifen, die ich für verbesserungswürdig halte. der hauptvorteil ist, dass sie keine echten nachteile haben.

Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (19.09.2008 um 08:53 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten