Zitat:
Zitat von bluedog
4 Zylinder und 100'000km bei einem Motorrad sind aber nicht 2 oder 3 Zylinder und eine Viertelmillion Km bei einem Auto. Vergleiche das Fahrzeuggewicht, und vergleiche auch die Ölwechselintervalle. Bei einem Motorrad von vor zwanzig Jahren gehe ich von einem Intervall von 10'000km oder weniger aus. Korrigier mich, wenn ich ganz falsch liege. Ein derart Kurzes wechselintervall frisst dann, falls es überhaupt einen Spareffekt gibt, diesen wieder auf. Oder es kost sogar mehr... Gutes Öl ist da ja wohl erst recht Pflicht.
|
Die heutigen Motorenöle sind viel besser als die der damaligen Zeit. Da sehe ich gar kein Problem. Durch den kleineren Motor würde Gewicht gesparat werden,weniger Verbrauch, kleinerer Tank, wieder Gewicht gespart usw.
Ich könnte wetten daß der Toyota Konzern als zukünftigen "Basismotor" einen 800-900ccm Motor mit ca 65ps-68ps bringt.....