Es geht bisher nicht darum, was die Kunden hier bezahlen würden, sondern darum, was man in Japan herstellt und auch dort verkaufen kann.
Der Sirion ist eben nicht speziell für den europäischen Markt entwickelt.
Aber es wäre vielleicht wirklich besser, wenn Daihatsu irgendwo in Osteuropa produzieren würde und natürlich nicht die Modelle, die es in Japan gibt, sondern Modellvarianten des Aygo und Yaris. Mit etwas europäischem Design, natürlich aber weiterhin eingeschränkt bei Ausstattung und Motorenwahl...
Möglich wären wahrscheinlich alle Motoren, die man auch aus dem Yaris kennt - Diesel und 1.8 gibt es sowieso nur in Europa.
Für die Preise kann man sich am Materia orientieren, sehr viel günstiger wird der neue Sirion sicherlich nicht.
Euro 4 wird solange beibehalten, bis man die Autos damit nicht mehr zulassen kann und gezwungen wird Euro 5 in die Papiere zu schreiben.
ESP gibt es in der Schweiz auch für den 1.3, warum sollte es also nicht beim 3-Zylinder funktionieren ?
Bis zum Ende des Jahres wird Daihatsu bei den Zuwächsen wieder von Fiat, Lancia und Smart überholt... es braucht mehr als ein Schnäppchen um am Markt zu bestehen oder sogar Marktanteile zu gewinnen.
Mfg Flo
|