Zitat:
Zitat von markusk
Wobei mich wirklich mal interessieren würde, was ESP den Hersteller tatsächlich zusätzlich in einem ABS-Auto kostet. Welche Baugruppen kommen denn dazu? Sensoren an den Rädern sind ja schon da. Die Bremsanlage wird auch schon vom ABS angesteuert.
|
In der Schweiz kostet es (beim 1.3) 950 Franken (etwa 630 €), aber ich halte eher 250 € für realistisch. Wobei das natürlich nicht die Kosten für den Hersteller sind...
Vom ABS zum ESP ist es ein recht großer Schritt, aber vom ABS mit Bremsassistent (den jeder Daihatsu serienmäßig hat) ist es wohl wirklich keine große Sache.
Zur Aufpreispolitik die Drillinge:
C1:
Kopfairbags mit ESP: 660 €
107:
Kopfairbags: 260 €
ESP: serienmäßig
Aygo:
Kopfairbags: serienmäßig
ESP: 445 €
Der 660 cm³ Motor im Copen säuft ganzschön...
Das mag zwar einerseits am kurzen Getriebe (und an der Fahrweise) liegen, aber andererseits sieht man daran auch, dass so ein kleiner Turbo nicht nur Vorteile bietet... neben dem Ölwechselintervall, das jede Ersparnis zu nichte macht.
Natürlich reichen 145 km/h als Höchstgeschwindigkeit und 18 Sekunden von 0-100 sind auch erträglich, aber noch wird auf unseren Straßen gerast was das Zeug hält und ganz ehrlich... mit so einem lahmen Auto würde ich mich nicht in den Verkehr trauen.