Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 13:20   #16
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Wenn ich hier über Rost meckere, dann tue ich das nicht um Daihatsu schlecht zu machen oder weil ich will, dass einer etwas falsches denkt, sondern weil ich nunmal Rost an meinem Wagen habe.

Natürlich hat man in 90 % aller Fälle selbst Schuld, denn...

- der Wagen ist nicht für Feldwege ausgelegt.
- auch im Winter sollte man alle drei Tage durch die Waschstraße.
- Lackschäden sollte man auch unter dem Fahrzeug sofort beheben.
- alle 4 Wochen sollte man ihn gründlichst waschen, reinigen, pflegen.
- man sollte Hohlraumschutz selbst und gründlich nachrüsten.
... darum hat man sich als Fahrzeughalter anscheinend zu kümmern !

... aber wenn Daihatsu die Schweller und die Hohlräume für 50 € besser schützen würde, dann wären die Probleme nich annähernd so gravierend.

Das was da beim Copen läuft ist wieder etwas anderes, Rostfraß hinter Karosseriedichtmasse... bei anderen Herstellern sieht man zumindest ein, dass es einen Produktionsfehler gab, vielleicht sind ja wirklich nur ein paar Fahrzeuge betroffen, aber gerade dann könnte man das schon beheben.

Meinetwegen soll Daihatsu doch 100 € mehr verlangen (einen Neuwagen kauft sich sowieso nur der, der ihn sich leisten kann und will) und damit noch 50 € Gewinn machen, aber kann mir keiner erzählen, dass ein bisschen Farbe mehr als 50 € kostet oder einen riesen Aufwand bedeutet.

Natürlich kenne ich viele Rostlauben, von Mazda über Mercedes... über Mitsubishi, Opel...

Ist ja auch so, dass viele Autos rosten, aber das ist doch keine Entschuldigung angesichts eines (fast) völlig vernachlässigbaren Produktionsaufwands.

Tatsächlich finde ich die 6 Jahre Durchrostungsgarantie beim L251 sogar schon mehr als Schwach (wobei das natürlich an sich nichts über die Haltbarkeit aussagt, kann ja durchaus auch 15 Jahre halten und wirkliche Rostprobleme gibt es ja noch nicht).

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten