Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 16:11   #54
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Themenstarter
Standard

Wir blicken zurück: Motor extrem heiß gelaufen, gut wahrnehmbares Scheppern, Motor geht sofort wieder aus, Kurbelwelle ließ sich nur extrem schwer drehen nach dem Zerlegen, Kolben machten einen verklemmten Eindruck und lautes Quietschen beim Drehen der Kurbelwelle.
Öl in die Zylinder gekippt... laaaaange gewartet... heute:

Kurbelwelle lässt sich mit dem kleinen Finger drehen... in einem Kolben steht das Öl immernoch (in den anderen war auch nicht so viel drin).

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Motoröl zwischen den Kolben und den Zylinderwänden verbrannt ist, jetzt aber wieder etwas hineingesickert ist...

Und wenn man sich die Zylinderwände so ansieht, könnte man fast meinen, dass diesem Motor sowas total egal ist... Öl nachkippen und weiterfahren .

Jetzt mache ich mich mal schlau, wie man die Antriebswellen herausbekommt und wo man das Getriebeöl ablässt... so einfach kommt mir der Motor nicht davon - wenn er diese Tortur mal einfach so weggesteckt hat, dann hat er es wirklich verdient etwas herausgeputzt zu werden...
An einen verzogenen Block glaub ich jetzt auch nicht mehr, aber in den letzten Monaten hab ich mich auch etwas schlau gemacht.

In meiner Nähe gibt es einen Betrieb, der Motoren für Rennen umbaut. Da hatte ein früherer Mitschüler mal seinen Mercedes (ich bin mir grad nicht sicher, ob das auch ein 12 Zylinder war... jetzt baut er auf jeden Fall einen 12 Zylinder in einen alten 3er BMW).
Wir haben außerdem Praktikum in einer Mechanischen Werkstatt/Maschinenbaubetrieb gemacht (ich hab dort schon 30 Wochen gearbeitet, mein Bruder noch viel länger), da gibt es die nötige Messtechnik um alles zu vermessen... wenn der ganze Mist endlich mal draußen ist.

Mfg Flo