Fahren mit Anhänger
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mich mit dem Kauf eines Daihatsu Sirion (Neuwagen) beschäftige. Mir schwebt der Sirion mit 1,3 L und 91 PS mit Automatik vor. Ich beabsichtige, den Sirion mit einer Anhängekupplung auszurüsten, um damit hin und wieder einen Lastanhänger (1.000 kg zulässiges Gesamtgewicht) oder einen Eriba-Touring Wohnwagen (750 kg) zu ziehen. Man hat mir verschiedentlich vom Sirion abgeraten, weil das Drehmoment des Motors wohl nicht so stark ist. Ich persönlich denke aber, dass ein Anhängerbetrieb mit dem Sirion sehr wohl möglich ist, denn schliesslich ist die Anhängelast mit 1.000 kg angegeben. Dass die Fahrleistungen mit dem Sirion im Hängerbetrieb nicht an die Fahrleistungen meines bisherigen Fahrzeugs herankommen, darüber bin ich mir völlig im Klaren. Bisher fuhr ich einen Ford Fiesta 1,6 l mit 100 PS, und das Drehmoment ist bei diesem Motor mit 148 NM angegeben. Klar, ich könnte den Daihatsu ja auch mit dem 102 PS starken Motor nehmen, aber da sagt mir die Optik mit den Spoilern so gar nicht zu. Darum meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit einem Sirion 1,3 L Automatik im Anhängerbetrieb?
Gruß - Aragorn
|