Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2008, 20:01   #4
Zwiebel
Benutzer

Benutzerbild von Zwiebel

Standard

Ich hatte einen 91er Charade G100 (3Zyl, 54 PS, 5 G), der brauchte aber auch "nur" einen Eriba Puck (Wohnwagenoldtimer von 74) ziehen.

Später bei meinem Umzug noch nen Anhänger mit Plane.

War aber ne ziemliche Quälerei, besonders auf der Autobahn.
Wichtiger als das Gewicht des Anhängers/ Wohnwagens finde ich die Größe, also die Stirnfläche und damit (cw- Wert spielt ja nicht die Rolle, die ihm an Stammtischen zugedacht wird) den Luftwiderstand.

Der Puck war da eigentlich recht günstig, genauso breit wie das Auto und 1,90m hoch.

Auf der Landstraße fuhr ich am liebsten um die 70, der Verbrauch war dann bei 6 bis 6,5 l statt 5l ohne Anhänger.

Auf der Autobahn: Wie gesagt, Quälerei, langsamer als LKWs zu fahren, geht ja gar nicht, also suchte ich mir möglichst einen, der so 80 bis 90 fuhr (selten), um mich da "in den Windschatten zu hängen).

Mit Automatikm habe ich auch keine Erfahrung, aber ich denke, die schluckt doch etwas Leistung ?

Nun ist Dein anvisierter Sirion mit 90 PS stärker als mein Charade, aber Dein Eriba Touring auch größer als mein Puck, also denke ich, damit bewegst Du Dich eher auf dem unteren Level, ist eine Frage der Ansprüche, es geht, man ist aber immer froh, wenn man keinen Anhänger schleppen muss.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten