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Alt 23.10.2008, 22:21   #7
K3-VET
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Hallo,

leider habe auch in keine Erfahrungen mit Sirion 1,3 A mit Anhänger, aber mit YRV GTti (ist ja auch ein Automatik) mit Anhänger.

Der YRV GTti hat einen 1,3-l-Turbo-Motor mit 129 PS @ 6400 /min und 170 Nm bei 2800 /min. Zulässige Anhängelast ist auch hier 1000 kg. Leergewicht hat der YRV auch ca. 1000 kg. Der Anhänger verdoppelt also das Gewicht.

Ohne Anhänger beschleunigt das Auto (lt. Angabe) in 8,4 sek von 0 auf 100 km/h. Mit Anhänger waren es dann ca. 15 - 16 sek - also ca. doppelt so viele.

Von 60 bis 80 km/h in der 4. Stufe (mit Lenkradschaltung - also blieb die Stufe auch drin) braucht er normalerweise 4 sek, mit Anhänger waren es 8 sek.

Von 80 - 100 km/h in der 4. Stufe braucht er normalerweise 4,6 sek, mit Anhänger waren es dann schon 16 sek. Hier hat man schon gemerkt, dass selbst der GTti schon stark gefordert wurde. Es war aber auch der höchste Gang, ich hätte auch in den 3. oder sogar in den 2. Gang schalten können, da selbst der 2. Gang bis über 130 km/h gehen würde.

Meine gefahrene Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 115 km/h - natürlich berghoch, so dass der Anhänger nicht das Auto überholt.
Ich vermute, dass du locker 90 bis 100 km/h mit dem Sirion AT fahren kannst, ohne Vollgas fahren zu müssen.

In Bergen hat man den Vorteil der Automatik gespürt: der Motor hat die Drehzahl erhöht auf ca. 3200 /min und dann gings mit ordentlich Schub jeden Berg hoch. Vermisst habe ich dann allerdings auch einen Allradantrieb, da die Vorderachse berghoch ja eh schon entlastet ist, und dann noch der Wohnwagen auf die AHK drückte. Da drehten schonmal die Vorderräder etwas durch.

Bevor ich zum Verbrauch komme, kurz zu den Abmaßen des Anhängers: 2,56 m hoch (Auto nur 1,55 m hoch), 2,17 m breit (Auto nur 1,62 m breit) und 6 m lang (Auto nur 3,77 m lang). Der Anhänger ist also 2,23 m länger, 55 cm breiter und einen ganzen Meter höher als der YRV.

Zum Verbrauch:
Bei 80 km/h braucht der YRV eigentlich 5 l/100 km - mit Anhänger waren es 11,7 l/100 km.
Bei 100 km/h braucht der YRV eigentlich 5,9 l/100 km - mit Anhänger waren es 14,2 l/100 km.
Bei 110 km/h braucht der YRV eigentlich 6,5 l/100 km - mit Anhänger waren es 16 l/100 km.
Normalerweise braucht der YRV GTti seine 16 bis 17 l/100 km, wenn man Vollgas fährt (also ca. 190 bis 200 km/h)

Der Sirion 1,3 AT ist vllt. nicht das ideale Zugfahrzeug, aber er wird gut zurechtkommen. Falls du jedoch in einem (Hoch-)Gebirge wohnst und jeden Tag mit schwerem Anhänger fahren wirst, solltest du dich aber vllt. doch nach einem anderen Fz umsehen.
Abgesehen davon halte ich das Automatikgetriebe besser für Anhängerbetrieb geeignet als ein manuelles Getriebe, da das AT das Anfahren besser beherrscht und länger im Wandlerschlupfbetrieb arbeiten kann, als du mit schleifender Kupplung fahren kannst.


Bis denne

Daniel
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http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Geändert von K3-VET (23.10.2008 um 22:24 Uhr)
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