Das blöde ist nur, dass die Abgrenzung Sommerreifen/Allwetterreifen/Winterreifen so klar nicht ist.
Sucht mal auf reifen-direkt nach Ganzjahresreifen, und seht dann nach, ob ihr die selben Reifen nicht auch bei den Sommerreifen oder den Winterreifen findet... Da kann man sich nur wundern...
Ausserdem hört man immer wieder, dass Ganzjahresreifen bei Wintertests schlechter abschneiden als ein guter (neuer) Sommerreifen. Da hab ich dann schon meine Zweifel, ob nicht Winterreifen im Sommer das kleinste aller Übel sind, wenn man denn mit nur einem Satz Reifen auskommen will.
Ich jedenfalls traue Allwetterreifen nicht über den Weg. Ich habe 8 Räder. Hätt ich aber nur vier, kämen da gute Winterreifen drauf und basta. Die zwei oder 3 Meter mehr Bremsweg im Sommer liegen durchaus im Streubereich der Sommerbereiften Konkurrenz. Und das könnte man auch dem Herrn Richter im Falle eines Unfalls aufzeigen. Wär spannend, zu wissen, was der dann sagen würde, von wegen geeignet oder nicht. Zumal es keine eindeutige Definition für Winterreifen gibt, soviel ich weiss. Ich hab schon gelesen, dass SOMMERREIFEN mit M+S-Zeichen verkauft wurden. Und den Kristall haben auch nicht alle Winterreifen, soweit ich weiss.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|