Ich habe mir mal dieses Kickdown-Seil etwas genauer angesehen. Auf jeden Fall geht das eine Ende zum Getriebe. Ob sich da denn auch ein Steuergerät befindet muß ich noch herausfinden. Dazu muß ich erst unter das Auto, von oben sieht man nichts.
Eigentlich muß da auch was elektisch sein. Woher will das Getriebe denn wissen, daß es nicht über den 2. Gang drüber schalten soll wenn ich den Wählhebel auf 2 stelle?
An dem oberen Ende des Kickdown-Seils befindet sich eine Sechskantschraube, mit der man offensichtlich die Spannung des Kickdown-Seils einstellen kann. Was passiert denn, wenn man die Spannung erhöht? Dann müßte das Getriebe doch eigentlich denken, daß man viel Gas gibt und müßte dadurch auch später schalten.
Vielleicht kann man ja dadurch unerwünscht frühe Hochschaltungen (bei 25 km/h in den höchsten Gang) verhindern?
Das werd ich mal testen.
Zitat:
Zitat von bluedog
Hat der überhaupt eins? Hier liest man immer wieder mal, dieses Getriebe sei komplett Hydraulich gesteuert...
Aber als Tipp: folge mal dem Gaszug bis zur Drosselklappe. Da findest du neben dem Gaszug einen zweiten Bowdenzug. Das Sog. Kickdown-Seil. Das geht zum Getriebe, und ich wär nicht wirklich überrascht, wenn da am anderen Ende ein Steuergerät zu finden wäre.
Ganz genau muss dir das aber jemand sagen, der ein Werkstatt- bzw. Motorhandbuch hat.
|